wERTVOLL WANDELN

Ganzheitliches Coaching & Workshops

Ich stehe für

modernes, ganzheitliches Coaching,

das dem Menschsein und lebendigen Wandel dient.

Im Leben und in der Arbeitswelt.

Coaching Macht einen Unterschied!

Innere Arbeit ist mehr als "Selbstreflexion".

Was wir Menschen in dieser Welt sein können, was wir im Stande sind, zu kreieren, fasziniert mich zutiefst. Sinnerfülltes und kreatives Arbeiten begeistert mich deshalb besonders: Das Wirken als Mensch.


In meinem Coaching begleite Menschen dabei, durch innere Arbeit achtsam und bewusst selbst-wirksam zu werden. Im professionellen und zugleich menschlichen Austausch setzen sie ihre einzigartigen Kräfte frei und steuern ihre innere Entwicklung wirkungsvoller als es ohne Sparringspartnerin möglich wäre.

Die sich stetig wandelnde Welt fordert von uns eine starke innere Orientierung. Sie ermöglicht uns wirksames Handeln und sinnorientiertes Erleben, sie führt uns an und verbindet uns auf einzigartige Weise mit der Welt.

Profil

Professionelles Coaching - einzigartig und vielseitig

Ich arbeite mit verschiedenen Methoden und Ansätzen - vor allem psychodynamisch und systemisch, sowie mit Techniken aus den Bereichen New Work, Innovation, Agilität und Achtsamkeitspraxis. Im Zentrum meiner Arbeit steht jedoch der ganze Mensch - nicht eine Coachingmethode (auf meiner Seite) oder partielle Selbstoptimierung (auf Deiner). Coaching lebt von Resonanz, der echten Begegnung und Arbeit an dem, was wirklich da ist - in Form eines professionell gesteuerten Prozesses.

Ich stehe für professionelles Coaching. Die Grundpfeiler professionellen Coachings sind: eine fundierte, relevante und kontinuierliche Aus- und Weiterbildung, umfangreiche Praxiserfahrung sowie ein Ethik-Kodex. Darüber hinaus arbeitet jede Coach auf ihre eigene, persönliche Weise. Darum ist die "Chemie" zwischen Coach und Coachee(s) / Unternehmen über die fachlichen Aspekte hinaus wichtig. Ich biete dafür ein kostenfreies und unverbindliches Kennenlernen an. Auch das ist Teil meiner professionellen Haltung.

  • Übersicht meiner Qualifikation

    Aus- und Weiterbildung

    • erfolgreich abgeschlossenes Fach-relevantes Studium: Magistra Artium Erziehungswissenschaft, Psychologie und Germanistik mit den Schwerpunkten Lehr- und Lernpsychologie, Entwicklungspsychologie, Neurolinguistik, Sprache und Emotion / Friedrich Schiller Universität Jena
    • zertifizierte systemisch-integrative Coaching-Weiterbildung mit dem Schwerpunkt Personal- und Business-Coaching und der Vertiefung Schema-Coaching (Dr. med. Björn Migge, Weiterbildungsinstitut Westphalen Lippe) auf der Basis der 8 Kernkompetenzen der International Coaching Federation
    • Integrale New Work Team-Coach & Facilitator-Weiterbildung  (Sensing the Essence Institut für Facilitation; Gabriella von Kruse & Heiner Diepenhorst)
    • Zulassung als Heilpraktikerin für den Bereich Psychotherapie (geprüft und zugelassen vom Gesundheitsamt Berlin Lichtenberg)
    • zahlreiche weitere Weiterbildungen z.B. Agile Mindset Coaching, Design Thinking for personal development, Führungskultur, Präsenz, Präsentationstechniken, Konfliktmanagement, Zürcher Ressourcen Modell (ZRM®) etc.


    Praxiserfahrung

    • als Coachin selbständig seit 2018
    • davor mehr als 10 Jahre Leitungs- und Führungserfahrung in einem Bundesverband an der Schnittstelle von Hochschulen, Politik und Sozialem Sektor
    • regelmäßige Weiterbildung, Supervision und Intervision, sowie kontinuierliche Selbsterfahrung
    • ehrenamtliche Coachings für  das Netzwerk Chancen - für soziale Aufsteiger:innnen in den Formaten Personal & Business Coaching sowie Workshops u.a. zum Thema Führung


    Ethik-Kodex, Anti-Sekten-Erklärung & Haltung zur Hellinger-Aufstellungsarbeit

    Mit dem Abschluss meiner grundständigen Coaching-Weiterbildung habe ich mich dem Ethik-Kodex des Deutschen Fachverbands Coaching verpflichtet und arbeite nach diesem Kodex.



    Ich erkläre hiermit, dass ich sektiererische Praktiken jeder Art, einschließlich aller die persönliche Selbstbestimmung und Selbstachtung des Menschen verletzenden Theorien und Techniken, sowie Guru-artige Pseudo-Coaching-Praktiken, Anhängerschaften und "Communities" ablehne und mich ausdrücklich davon distanziere. Ich arbeite nicht nach einer Technologie von L. Ron Hubbard oder einer mit Scientology verbundene Technologie und lehne diese vollständig ab.



    Des weiterin teile ich die Potsdamer Erklärung zur Aufstellungsarbeit Bert Hellingers, die sich kritisch mit den Haltungen und Praktiken auseinandersetzt, die von Bert Hellinger und seinen Anhängern bei Aufstellungsarbeiten verwendet werden.

Haltung

I am guide by your side.

Als Coach verstehe ich mich als guide by your side. Ich "(be)lehre" und "entwickle" niemanden - ich unterstütze dabei, eigene Wege zu entwickeln. Flotte Selbst-Optimierung und generische Success-Mindsets sind nicht meine Welt. Bei mir darf Coaching tief gehen. Viele "Coaches" verkaufen "X Schritte / DIE Methode zum Ziel" - und sind eigentlich Trainer:innen oder Berater:innen. Sie vermitteln gleiche Lösungen an verschiedene Menschen. Das ist OK, wenn die eine Lösung gibt und man nicht das passende Problem zur Lösung eingeredet bekommen muss! Doch das ist kein Coaching. Coaching ist ein Wirk- und Entfaltungsraum statt einer General-Methode oder fertigen Lösung. Deshalb ist meine Coachingarbeit individuell: wir arbeiten mit deinem einzigartigen Wesen und flexibel an dem was wirklich gerade da ist.

  • Seite an Seite: Wir sind Expert:innen auf Augenhöhe

    Im Coachingprozess arbeiten wir zusammen. Du bist Expert*in für dein Leben, deine Lösung, deine Bedürfnisse, dein Tempo. Ich bin Expertin für den Prozess, die Methoden und Wissen, das dich bei deiner Entwicklung unterstützen darf. Anders als im Setting Beratung oder Therapie, nehme ich nicht die überlegene Haltung der "Krankheit" Therapierenden bzw. der Vermittlerin statischer Inhalte ein. Ich bin vielmehr stützend und inspirierend an deiner Seite: unser Zusammenspiel darf dir frei und beweglich dazu dienen, deine eigenen Wege, Lösungen und Kompetenzen zu entfalten.


  • Erfüllung, Erfolg, Arbeits- und Lebensfreude brauchen Dein Ja!

    Immer wieder hören wir: Lerne häufiger Nein! zu sagen. Ja, das reduziert die To-Do-Liste. Doch Glück, Gesundheit, Erfolg, Erfüllung liegen in dem, wozu wir Ja! sagen. Statt zu bekämpfen, was wir nicht wollen, können wir unsere wertvolle Energie auf das ausrichten, wozu wir Ja! sagen. Das ist der direkte Weg zu erfülltem Leben & Arbeiten. Darum ist ein wichtiges Motto meiner Arbeit: Mehr Yesss! zum Wesentlichen.Dem Ja zu folgen, erfordert jedoch Achtsamkeit & Selbstverantwortung. Und daran arbeiten wir im Coaching.



  • Ganzer Mensch, nicht partielle Optimierung

    Hier findest Du  keine "Spezial-Methode", bei der das Problem im Zentrum steht und zur Lösung passen muss. Im Zentrum stehst du als ganzer Mensch - mit Kopf, Herz, Bauch, Hand, Biografie und Kontexten. Lösungen, Ressourcen & Klarheit finden sich oft nicht dort, wo wir sie vermuten. Ich arbeite mit einem integrativen Ansatz aus verschiedenen Coaching- und Therapieschulen. Mit dieser Vielfalt arbeiten wir an den Aspekten, die der echten, aktuellen Lage dienen und gestalten den Coachingsprozess individuell und zielgenau.



Mission

Light up!

Ich unterstütze Menschen dabei, den Reichtum ihrer Innenwelt lebendig zu entfalten, ihre seelische Gesundheit zu pflegen sowie ihr Miteinander-Arbeiten gut zu gestalten. Die Sinn- und Kreativ-Branche liegt mir dabei besonders am Herzen. Menschen und Organisationen dabei zu unterstützen, die Tücken der Sinn- und Kreativ-Arbeit zu meistern und Freude an dieser Arbeit zu bewahren, ist deshalb ein ganz wesentlicher Teil meiner Mission.


Meine Arbeit soll bewirken,

  • dass Sinn, Kreativität und Passion nicht "automatisch" chronische Erschöpfung, ewige Suche oder Verzicht auf persönliche Entfaltung bedeuten.
  • dass Wandel nicht mehr nur als das einzig Beständige, sondern als das wahrhaft Lebendige verstanden wird. Damit wir ihn wertvoll gestalten können - persönlich, beruflich und gesellschaftlich.

Persönlich

Mein Motto ist: Am Yesss geht's lang.

Ich bin Jahrgang 1982, verheiratet und lebe in Berlin. Die Stadt meiner Wahl. Ursprünglich komme ich aus dem grünen Herzen Deutschlands: Thüringen.

 

Yoga, Essen, Lesen, Journaling, Comic-Verfilmungen, Stadtspaziergänge, Wandern, Pflanzen, Psychologie, Sprache und Spirituelles sind meine Leidenschaft und Teil meines alltäglichen Lebens. Wälder, Seen und das raue Meer liebe ich auch. Dorthin zieht es mich für Auszeiten.

 

P.S. Ich liebe Espresso - besonders im Cortado MIT gezuckerter Kondensmilch :-)

Jeder Mensch schreibt seine eigene Geschichte und wirkt in den Geschichten anderer und der Welt mit. Gutes Coaching trägt dazu bei, die eigene Geschichte nicht nur rückwirkend zu verstehen, sondern bereits im Prozess des Entstehens. So kann jeder Mensch sein aktives Wirken bewusster wahrnehmen, ausrichten und gestalten. Es ist ein Schlüssel zu bewusster Entfaltung von Einzigartigkeit im Miteinander. 


Dafür bin ich Coach.

Share by: