wERTVOLL WANDELN

Ganzheitliches Coaching & Workshops

Astrid Kaiser - Personal und Team Coaching Berlin

Wertvoll Wandeln ANSATZ

Inner work Empowerment In a Nutshell

Leben. lieben. wirken.

sinnvoll. resonant. erfüllend.

Das ist in meinen Augen das essenzielle Ziel und Thema von echter, menschlicher Persönlichkeitsentwicklung. Entscheidend ist, dass es dafür keine allgemeingültige Anleitung gibt - und geben kann. Wir leben, lieben und wirken alle auf einzigartige Weise. Wir bringen darin uns selbst, unser Inneres, nach Außen - zum Ausdruck. Es sinnvoll, resonant oder erfüllend zu tun, macht aus, ob wir uns dabei "gut" fühlen. Auch das ist eine individuelle Angelegenheit. Zu den entscheidenden Bestandteilen meines Coachings gehört deshalb nicht das eine allgemeingültige Tool oder die eine allgemeingültige Anleitung, sondern: deine Fähigkeit, dich selbst, deine Innenwelt, wahrzunehmen und in gewissem Umfang darauf Einfluss zu nehmen. Damit du - statt nur zu funktionieren - leben, lieben und wirksam sein kannst. Und zwar sinnvoll, resonant und erfüllend. Dabei begleite ich dich mit einem vielseitigen Methoden- und Tool-Repertoire und wissenschaftlich fundiertem Fachwissen (Psychologie, Erziehungswissenschaft, Sprachwissenschaft).

Inner Work Core Work

Selbst-bewusst-Sein

Selbst-gewahrsein

Selbst-führung

Unser Inneres lebendig und bewusst zum Ausdruck zu bringen - ohne den Kontakt zur Welt um uns herum zu verlieren - nenne ich  Selbst-bewusst-Sein. Dafür dürfen wir lernen, nach innen zu schauen - auf eine Weise, die uns wirklich mit unserem Wesen verbindet (Selbstachtsamkeit  / Self Awareness) und die Basis für gesunde Entfaltung und Einflussnahme schafft. Diese Fähigkeit, auf die eigene Entwicklung, das eigene Denken, Fühlen, Handeln Einfluss zu nehmen, und "das Ganze" lebendig zu nutzen, ist der Kern innerer Arbeit: die  achtsame Selbstführung / Self Leadership. Es ist Führung im Wissen, dass eine direkte Einflussnahme nicht möglich ist, dass das Innere eine eigene Dynamik, ein eigenes Tempo hat. Es ist Führung, die mit dem Unveränderlichen umgehen und es einbeziehen kann. Doch Selbstführung bedeutet noch viel mehr, mutig und verantwortlich Gestaltungsspielraum zu erkennen, zu schaffen und zu nutzen.

Inneres Wissen

Innere Stimmigkeit

Unterstützt wird achtsame Selbstführung durch unser ganzheitliches inneres Wissen (Wholeness), das neben dem rein rationalen Kopf-Wissen auch andere Eben einbezieht: metaphorisch ausgedrückt sind das Herz, Bauch, Hand. Unser Inneres hat zudem einen wundervollen "Sinn": das Kohärenzgefühl - die innere Stimmigkeit. Sie ist unser persönliches "Gut und Richtig" (YESSS). Das macht es zu unserer wertvollsten Orientierung: Kohärenz verbindet unser inneres Erleben mit der Welt - es lässt und "richtig" handeln und unsere persönlichen Wege finden. Unser Körper und unsere Gefühle leiten uns dabei an. Erleben wir uns unstimmig oder nur vermeintlich stimmig, führt das zu Unwohlsein und Energieverlust. Erleben wir uns stimmig, spüren wir tiefe erfüllende Freude und sogar in herausfordernden Situation eine innere Ruhe und Frieden.

Inner Work Dimensionen

Sinn

lässt uns Bedeutung spüren, die über uns selbst hinaus geht, und verbindet uns mit dem großen Ganzen. Er gibt uns Fokus und Energie. Wir streben nach Sinn in dem was wir leben und arbeiten. Dafür besitzen wir einen „Sinnkompass“ – unser Wertesystem. Ohne Bezug zu unseren Werten fehlt uns die Kraft und Klarheit, unser Leben zu gestalten.

Entfaltung

lässt uns unser Können, Wissen, Licht in die Welt bringen. Sie richtet uns auf und zeigt unsere Einzigartigkeit. Wir streben danach, uns selbst, unsere höchsten Ideen und unser Können zu entfalten. Wir besitzen unzerstörbare Kräfte für unsere Entfaltung. Sind diese Kräfte blockiert, fühlen wir uns macht- und wertlos.

Verbundenheit

 lässt uns das eigene im anderen Menschen spüren, und den anderen Menschen in uns. Sie erdet uns und fügt uns ein. Wir streben danach, unsere Verbundenheit mit anderen Menschen und der Welt wahrhaftig zu erfahren. Unsere Verbundenheit ist eine unerschöpfliche Quelle von Ruhe und Kraft. Erleben wir uns abgetrennt, verlieren wir auch den Bezug zu uns und spüren vermehrt Ängste.

Seelische Gesundheit

ist unsere psychische Energie und die Fähigkeit, zu heilen. Sie ist die Verbindung zu unserer Biologie. Psychische Phänomene wie Ambivalenzen, Muster, Verzerrungen können uns in den o.g. Strebungen unterstützen. Kümmern wir uns nicht um diese psychischen Kräfte und den Umgang mit ihnen, können sie zu Blockaden und Störungen werden.Neuer Text

Inner Work Empowerment bedeutet...

...dass sich Menschen kraftvoll mit Inner Work Skills ermächtigen und zur Führungskraft ihrer inneren Welt und ihres Lebens werden. So sind sie (und ihr Umfeld) ihren inneren Prozessen weniger ausgeliefert und können ihr wundervolles Potenzial besser zum Ausdruck bringen. Für sich selbst und für die Welt.

Das YESSS Zum Wesentlichen

Zugegeben, innere Arbeit ist am Anfang mindestens fremd. Vieles ist anstrengend, manches schmerzhaft. Und: vieles ist sehr angenehm und richtig schön! Das Anstrengende und Schmerzhafte wird leichter durch die Stimmigkeit (Kohärenz), die es sich trotzdem "gut und richtig" anfühlen lässt und inneren Frieden in uns entstehen lässt. Tiefe innere Freude entsteht, wenn wir diesem persönlichen "Gut und Richtig" auch ohne Not die Aufmerksamkeit schenken, die es verdient hat. Es ist unser inneres Ja - zu unserem ganz persönlichen Wesen(tlichen) und zum Leben. Es darf erstarrte Muster und leblose Ziele bzw. "Aufträge", denen wir glauben folgen zu müssen, Stück für Stück ersetzen.


Dieses innere Ja - das Yesss! - ist ein wesentlicher Kern meiner Arbeit. Es zu spüren und verstehen zu können, dürfen wir oft erst wieder lernen. Es ist nicht zu verwechseln mit dem Ja, das wir sagen, obwohl wir Nein meinen. Es ist auch kein Jain...kein Hin- und Hergerissensein. Und es ist auch kein Ja zu etwas, von dem wir wissen, dass es uns eigentlich nicht gut tut. Es ist ein Ja, das uns alle drei Ebenen unserer inneren Weisheit senden: Kopf, Herz und Bauch - und dass sich auch in unserem Handeln widerspiegelt. Es ist unsere innere Orientierung für die wichtigen Fragen des Lebens und positive Abgrenzung zu Unwesentlichem, zu allem, was uns nicht gut tut oder nicht entspricht. Damit ist es entscheidend für eine erfüllende Lebensgestaltung und zum Erhalt von psychischer Gesundheit.

Vertiefende Blog-Beiträge

in progress

Share by: