Wir wandeln nicht nur das Arbeiten. Neues Arbeiten ist Arbeiten im Wandel

Wenn Neues Arbeiten gut und wirksam sein soll, sind Wandelkompetenz und echtes Menschsein gefragt

Viele Organisationen gehen den Wandel rein technisch und strukturell an. Auch die, die dem New Work Konzept folgend, den Menschen in den Mittelpunkt stellen. Doch flache Hierarchien, agiles Arbeiten, schöne Leitbilder und hippe Work-Tools machen das Neue Arbeiten noch nicht wirksam und auch nicht erfüllend. Im Gegenteil: neue Frustquellen entstehen und, wenn die Ranch brennt, wird wieder rangeklotzt wie "früher": Nächte durcharbeiten, keine Pausen, Chaos und Konflikte in der Zusammenarbeit, Silodenken, ineffiziente Prozesse. Auch dem eigentlichen Arbeitsauftrag ist nicht gedient, wenn sich alles nur noch um die Gestaltung der Arbeit und sich selbst dreht.

Es gibt einen Unterschied zwischen "Wandel umsetzen" und Wandelkompetenz. Wandel umsetzen ist oberflächlich und macht, dass es wie Wandel aussieht oder bewältigt ihn mühsam. Wandelkompetenz kommt von innen, lebt und gestaltet Wandel.

Wandelkompetenz entsteht, wenn wir dem Drive der vier vitalen Prinzipien folgen und setzt sich aus den gleichen Kompetenzfeldern wie Resilienz - der Kraft, trotz Krisen gedeihen zu können - zusammen.

  • Optimismus, positive Zukunftsgestaltung & Purpose
  • Akzeptanz & Realitätsbezug
  • Zielerreichung, Lösungsorientierung & Kreativität
  • Selbstregulation, Selbstfürsorge & Selbstverantwortung
  • Beziehung & Kooperation

Doch einmal ganz ehrlich:

Wir brauchen keine Krise, um persönlich oder unternehmerisch zu wachsen und uns zu entwickeln. So wunderbar es ist, dass wir trotz und durch Krisen wachsen können. Erfüllung und Entfaltung (Flourishing) sind auch einfach so möglich: mit Wandelkompetenz. Und wie gut, dass sie gleich auch für Krisen wappnet!

Es reicht nicht, den Menschen in den Mittelpunkt "zu stellen". Wenn Sie den Mut haben, Menschsein und Arbeit vital miteinander zu verbinden, entstehen Gutes Arbeiten und Wandelkompetenz.

Wir helfen Ihnen dabei.