wERTVOLL WANDELN

Ganzheitliches Coaching & Workshops

Logo Wertvoll Wandeln Astrid Kaiser

INNER WORK Coaching & workshops

Ganzheitliches Wachstum für Führungskräfte, Mitarbeitende und Teams

die Zukunft guter Arbeit ist menschen-orientiert.

Gute - sinnorientierte und kreative - Arbeit braucht Menschen mit ihren Stärken, ihrer Persönlichkeit und Seele. Und deshalb: menschen-orientiertes Arbeiten. Klingt simpel. Ist jedoch anspruchsvoll. Denn diese Zukunftsperspektive ist ein fundamentaler Paradigmenwandel. Lange Zeit musste sich der Mensch der Arbeitswelt vollkommen anpassen, was nicht nur individuelles Potenzial hemmte, sondern oft auch Gesundheit kostete. Nun erleben wir eine Transformation.

Für diesen Wandel dürfen wir unseren Horizont erweitern:

Wir dürfen Miteinander-Arbeiten, Potenzialentfaltung, Kommunikation, Führung u.v.m. ganzheitlich betrachten und neue Kompetenzen entwickeln, sie zu gestalten. 


Dabei unterstütze ich dich und euch gern!

Gemeinsam stärken wir eure inneren Kompetenzen

Die Transformation der Arbeitswelt konzentriert sich bisher vor allem neue Arbeitsstrukturen und Feel Good Faktoren. Ein Aspekt wird jedoch noch stark vernachlässigt: Das Innere – das „wirklich“ Menschliche. Und dafür braucht es innere Arbeit.


Inner Work ist weniger die Vermittlung von Frameworks, Modellen, Theorien und Tools. Davon werden wir gerade überschwemmt. Inner Work setzt da an, wo ihr die Verbesserung von Kommunikation, Führung, Potenzialentfaltung, Wertschätzung, Purpose, mentaler Gesundheit im konkreten Arbeitsalltag anwendet, lebt und erlebt. Das ist es, was sich WIRKLICH auf die Zusammenarbeit, Performance und Gesundheit auswirkt.


Innere Kompetenzen und innere Arbeit sind general compentencies - und somit für alle Menschen im Unternehmen von Bedeutung. Mit ihnen bereichert ihr wertvoll und relevant euren Wandel hin zu zukunftsfähigen Arbeiten.

Let's DO inner work.

SO Arbeiten wir zusammen

Ob pointiert oder langfristig: Ich begleite dich bzw. euch mit einzelnen oder kombinierten Leistungen für Führungspersonen, Mitarbeitende und Teams.

Mit inner Work Coaching & Workshops unterstütze ich euch dabei:


  • natürliche Führungs- und Kommunikationskompetenz zu entfalten sowie (z.B. in Soft-Skills Trainings) bereits erworbene Techniken integrieren und wirklich anwenden zu lernen,


  • Konzepte wie Empathie, Präsenz, Werte, Motivation, Haltung, Stimmung, Muster, Intention, Wertschätzung, Entwicklung usw. wirklich zu verstehen, um sie stimmig und wirksam anzuwenden,


  • mit den Unsicherheiten, Unwägbarkeiten und Spannungen des Menschseins besser umzugehen und mit ihnen handlungsfähig zu sein,


  • innere Qualitäten und Zustände zu erkennen, um sich selbst und andere besser zu verstehen - jenseits starrer Labels und Schubladen


  • und dadurch sich selbst und andere empowernd zu führen und zu entwickeln, statt zu formen oder im Autopilot zu laufen,


  • sowie Zusammenarbeit gesund und lebendig zu gestalten.

In drei

Schritten zur Zusammenarbeit

Kontakt

Schreib mir am besten eine E-Mail, denn wenn ich in Coachings & Workshops bin, bin ich telefonisch nicht zu erreichen.


Schreib kurz, worum es geht und gern auch gleich zwei Zeitfenster für ein kurzes Vorgespräch. Ich antworte so schnell es geht mit konkreten Terminvorschlägen.

Mail ab

Vorgespräch

In einem 30 minütigen virtuellen Call lernen wir uns ein bisschen kennen. Hier kannst du deinen bzw. eueren Unterstützungswunsch konkreter beschreiben und wir klären grob, ob wir zusammenpassen, wie und ob ich euch unterstützen kann.

Machen!

Passen wir zusammen, legen wir direkt los.


Je nach Auftrag starten wir entweder direkt mit dem Coaching bzw. Workshop oder mit vorbereitender Arbeit - z.B. einer Bestandsaufnahme und gemeinsamen Konzeptentwicklung für euer Inner Work Empowerment Programm.

Coaching

 Inner Work Kompetenzen werden im Coaching im Prozess entwickelt - zugeschnitten auf die individuelle Situation, fokussiert auf die individuellen Entwicklungsziele / Themen / Anliegen und verbunden mit den individuellen Stärken und Grenzen.

Personal Coaching

  • BASIS-PAKET

    Entdecke und entfalte achtsam und ganzheitlich deine beruflichen Stärken mit den Grundlagen innerer Arbeit - und erlerne die wesentlichen inneren Kompetenzen persönliche Entwicklung und achtsame Selbstführung.



    5 oder 10 Sessions a 90min 

    jetzt anfragen
  • GROWTH-PAKET

    Nutze und vertiefe deine inneren Kompetenzen für mehr Klarheit, Selbst-Bewusstsein und Resilienz z.B. in beruflichen Herausforderungen, für neue Rollen, oder einfach für gesundes inneres Wachstum.



    ab 3 Sessions a 90min 

    jetzt anfragen

Leadership Coaching

  • BASIS-PAKET

    Entwickle deine Führungskraft ganzheitlich von innen heraus - mit den wesentlichen inneren Kompetenzen für achtsame und selbst-bewusste Selbst- und Menschenführung.



    5 oder 10 Sessions a 90min 

    jetzt anfragen
  • GROWTH-PAKET

    Bewahre dir als Führungskraft den Zugang zu innerem Wachstum im oft sehr nach außen und auf andere gerichteten Führungsalltag - für innere Klarheit, wirksame Präsenz, Resilienz und Empowerment-Energie.



    ab 3 Sessions a 90min 

    jetzt anfragen

Team Coaching

  • BASIS-PAKET

    Entdeckt  und entfaltet achtsam und ganzheitlich eure Stärken und gemeinsame Basis als Team mit den Grundlagen innerer Arbeit - und erlernt die wesentlichen inneren Kompetenzen für eine gute Zusammenarbeit.



    5 oder 10 Sessions a 2 / 4 Stunden

    jetzt anfragen
  • GROWTH-PAKET

    Wachst gemeinsam und zusammen mit innerer Arbeit und vertieft dabei eure inneren Kompetenzen - für die Bewältigung von Herausforderungen, zur Stärkung in Transformationsprozessen - und einfach so, für eine ganzheitliche Team-Entwicklung.



    ab 3 Sessions a 2 / 4 Stunden

    jetzt anfragen

Workshops & Impulse

In Workshops und Impulsen lernt ihr fokussiert - und gern im Deep Dive - wesentliche Inner Work Kompetenzen kennen und anwenden. 

Impulse

  • Vortrag / Kurz-Workshop bis zu 2,5 h
  • virtuell oder in Präsenz
  • zu einem der unten aufgeführten Themen

Workshops

  • 1-3 Tage
  • in Präsenz
  • zu einem der unten aufgeführten Themen
  • INNER WORK

    Lernt das Wesen innerer Arbeit und die wichtigsten inneren Kompetenzen komprimiert kennen und probiert sie entspannt und neugierig aus. 



    Ein Workshop, um in das Thema Inner Work einzusteigen und sich zugleich etwas Gutes zu tun.

    anfragen
  • MINDFUL LEADERSHIP

    Lernt den Mindful Leadership Ansatz und die wichtigsten inneren Kompetenzen komprimiert kennen und probiert sie entspannt und neugierig aus. 



    Ein Workshop, um in das Thema Mindful Leadership einzusteigen und sich zugleich etwas Gutes zu tun.

    anfragen
  • ACHTSAMKEIT

    Achtsamkeit ist kein Entspannungstool. Sie schafft Klarheit und Verbundenheit - und ist unverzichtbar gute Führung und Zusammenarbeit.



    Lernt Achtsamkeit tiefer verstehen und arbeitsbezogen anwenden.

    anfragen
  • VISION, WERTE, MOTIVE

    Zieldefinitionen orientieren sich überwiegend an äußeren Kriterien. Doch es gibt auch effektive Orientierung von innen - mit hoher Wirkmacht.



    Lernt die Elemente des inneren Kompasses kennen und gestalten.

  • SPANNUNGEN

    Spannungen sind nornmaler Bestandteil menschlicher Empfingungen, die es allerdings in sich haben. Zu den inneren Kompetenzen gehört Spannungen zu erkennen, anzusprechen, zu lösen, auszuhalten - und sie wertvoll zu nutzen.



    Lernt Spannungen tiefer verstehen und kontext-bezogen mit ihnen umzugehen.

  • RESILIENZ

    Resilienz ist die innere Kraft, TROTZ Widrigkeiten positive Entwicklung zu gestalten. Sie gehört zu den zentralen Zukunftskompetenzen.



    Lernt Resilienz tiefer verstehen - und arbeitsbezogen anzuwenden. 

    anfragen
  • WERTSCHÄTZUNG

    Wertschätzung braucht innere Qualitäten wie Präsenz und Haltung sowie innere Kompetenzen wie empathische Kommunikation.



    Lernt Wertschätzung tiefer verstehen und kontext-bezogen (Führung, Team) anzuwenden.

    anfragen
  • ENERGIEKOMPETENZ

    Energiekompetenz ist die innere Ergänzung zum Zeitmanagement (das allein angewendet, sehr schnell an seine Grenzen stößt). Unsere Energie entscheidet darüber, wie und ob wir Zeit gut nutzen können.



    Lernt Energie tiefer verstehen und bewusster mir ihr umzugehen.

    anfragen

Inner Workout

coming soon

  • HEISST ES NICHT MENSCHEN-ZENTRIERT?

    In modernen Arbeitskonzepten ist oft die Rede davon, den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen. Das kann, falsch verstanden, jedoch nach hinten losgehen und dazu führen, dass sich das Unternehmen im Menschlichen verstrickt, sich nur noch um menschliche „Probleme“ dreht. 



    Ich spreche lieber von menschen-gerecht oder menschen-orientiert – der Mensch macht schließlich die Arbeit, zusammen mit anderen Menschen und meistens auch für andere Menschen. So verstanden ist der Mensch eher Bedingung und Wirkkraft, die ihren Fokus auf etwas (ein Objekt) richtet, das im Mittelpunkt steht. Im Zentrum kann also selbstverständlich die Mission des Unternehmens stehen, sozusagen im Fokus und Wirkungsfeld des Menschen. So bleibt beides miteinander in Beziehung, ohne dass sich der Mensch um sich selbst dreht – sondern mit dem WOFÜR verbunden bleibt.

Astrid Kaiser - Personal & Life Coach Berlin

Hallo! Ich bin Astrid Kaiser

Coach mit systemisch-integrativem Ansatz

Ich bin überzeugt, die Arbeitswelt braucht mehr Coaching & Workshops statt Trainings und Schulungen. Innere Kompetenzen kann man nicht "beigebracht bekommen". Sie erfordern innere Arbeit und dürfen - gestützt von Methoden und Theorien - von jedem Menschen selbst entwickelt werden.


Ich bin Coach. Als guide by your side kreiere ich Raum, in dem Kreations-, Wandel- und Transformationsprozesse mit Leben erfüllt werden können - und zwar von euch. Dabei unterstütze ich euch mit wohldosiertem Fachwissen und Erfahrung, das wir direkt mit eurer Realität verbinden. Weil ich selbst mehr als 10 Jahre Führungsperson in einer Organisation war, bin ich dieser Realität sehr verbunden und vertraut und komme nicht als Theoretikerin zu euch.

  • Mein Prinzip: KEEP IT SIMPLE

    Stell dir vor, du wärst ein Haus. Wie würdest du gerade aussehen? 

    Lego, Post its, Canvas - alles gut, nur...innere Arbeit ist kein fancy tool.



    Statt Tools & Methoden overkill brauchen wir mehr Fokus auf das Wesentliche, mehr nach innen Schauen, mehr Machen!



    Um das zu ermöglichen, setze ich Methoden gezielt und sparsam ein - denn ich bin nicht da, um zu unterhalten oder vom Wesentlichen abzulenken. Ein für den Menschen wirksamer Prozess braucht mehr Raum als bunte Klebezettel und Lego ;-).



    Ich arbeite vor allem systemisch und psychodynamisch, sowie mit Techniken aus den Bereichen Innovation, Agilität und Achtsamkeit. Bei Führungsthemen orientiere ich mich am "Mindful Leadership" und "Empowerment-orientiere Führung" Konzept. Im Zentrum meiner Arbeit steht jedoch der ganze Mensch - nicht eine Coachingmethode (auf meiner Seite) oder partielle Selbstoptimierung (auf eurer).   



Lass uns verbunden bleiben

Erhalte 5 Mal pro Jahr meinen Team Wertvoll.

Denk daran, die Registrierung zu bestätigen.

Checke dafür auch deinen Spamordner.

Zustimmung*
 


Share by: